Am letzten Sonntag im Januar zu früher Stunde spielten die TSV-Kängurus (U10) ihr erstes Spiel der Winterrunde gegen die Nachwuchsbasketballer des SSC Karlsruhe. Trotz zweier Krankheitsausfälle waren 10 Kinder gekommen, und alle machten von Beginn an ihre Sache sehr gut. Mit viel Begeisterung jagte man in der Verteidigung dem Ball hinterher und hatte man ihn endlich, ging es zielstrebig nach vorne: Wie abgemacht, wurde der Aufbauspieler gesucht und gefunden, um flott nach vorne zu kommen, bevorzugt durch gutes Passspiel. Auch der Rebound klappte vorne wie hinten immer besser. So konnten die zahlreich anwesenden Eltern eine Menge schöner Känguru-Aktionen beklatschen. Sehr viele Würfe fanden den Weg in den Korb, darunter auch einige sehenswerte 3-Punkte-Würfe..

Nach 8 Achteln à 5 intensiven Spielminuten waren alle Kängurus ausgepowert und zu Recht glücklich und zufrieden. Und auch die anwesenden Coaches Katrin und Mario waren voll des Lobes für das heutige Känguru-Team. Gut gemacht, Kängurus!

Für die Kängurus aktiv und erfolgreich waren (auf dem Foto von links nach rechts): Ben, Jaro, Josua, Hristijan, Lion, Presiyan, Enya, Ewina, Alisja und Almila.

2024 01 28 U10

Am vergangenen Samstag traf sich in der TSV-Halle bereits zum zweiten Mal eine aufgeregte und motivierte Känguru-Schar um sich am neukonzipierten vereinsinternen Basketballabzeichen zu probieren.

kaeng abzeichen1

An mehreren Stationen müssen sich die Kinder unterschiedlichen Herausforderungen zu den Bereichen „Werfen“, „Passen und Fangen“; „Ballhandling und Dribbling“ sowie „Athletik und Koordination“ stellen. Jedes Känguru entscheidet zuvor, in welchem Schwierigkeitslevel es diese probieren möchte und kann nach erfolgreichem Absolvieren aller 12 Übungen (!) das weiße (Einsteiger), gelbe (Fortgeschrittene) oder grüne (Profis) Abzeichen erhalten.

Aber Vorsicht: das Trainerteam bewertet streng!! Jede Übung darf nur einmal versucht werden. Wer es (noch) nicht schafft, soll zu Hause oder in den Trainingseinheiten weiterüben und darf es einige Wochen später wieder probieren. Übung macht den Meister.

kaeng abzeichen2

Umso erfreulicher war, dass bereits vier Kinder an diesem Samstag ihr Abzeichen (1 x weiß, 3 x gelb) geschafft haben. Glückwunsch hierzu!  Noch wichtiger war aber der Spaß und die Freude, die man an diesem tollen Basketballvormittag bei allen Kindern und den TrainerInnen Katrin, Marc, Mario und Patrick spüren konnte.

kaeng abzeichen3

Der nächste Termin ist im Dezember und kurz vor Weihnachten werden dann die ersten Känguru-Abzeichen im offiziellen Rahmen überreicht werden.

Bis dahin gilt: weiter fleißig üben!