Spielberichte

Neuster Spielbericht

Die TSV Basketball Vergangenheit der Männer war golden. Leider verlor sich der Glanz aus vielen, nachvollziehbaren Gründen. Und so konnte in Zeiten von Corona lediglich noch eine Herren Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Aktuell ist vor allem die Basketball Jugendarbeit des Vereins herausragend. Das soll nicht umsonst sein, weshalb zum Start der neuen Saison 2024/25 die alte neue Herren 2 wieder für die Kreisliga B gemeldet werden konnte.
Möglich wurde das, weil in der U18 viele Jugendspieler „nachgewachsen“ sind. Diese Kombination aus älteren Herren und jungen Spielern ist besonders interessant, da über diesen Weg die Jugend langsam an den härteren Körpereinsatz der Männer herangeführt werden kann. Ziel der Herren 2 ist es sich mit eigenen jungen Spielern wieder breiter im Herrenbereich zu etablieren.

Der Neuanfang ist gelungen. Zum Start der Saison konnte sich die Herren 2 mit drei Siegen aus den ersten fünf Spielen in die vordere Tabellenhälfte spielen. An diesen Spieltagen hat sich vor allem eines gezeigt. Der Spaß am Spiel und an der Kombination aus Jung und Alt ist deutlich zu spüren. Daran soll nun angeknüpft werden. Weiter angetrieben durch den Spaßfaktor stehen an den kommenden beiden Spieltagen die Partien gegen Karlsbad 3 an. Mit weiteren Siegen könnte man sich in der Tabelle weiter nach vorne arbeiten. Die Herren 2 tritt mit voller Zuversicht diese Partien an. Und wer weiß, wo die Reise noch hinführt.

Niederlage auf fremdem Boden

Der TSV startete sehr gut in das Spiel. In der 2-1-2-Aufstellung wurde konsequent gecuttet. So gab es Raum für drei Dreier und freie Korbleger. Auch die Verteidigung des TSV stand stabil und der zwei Meter große Center wurde vom Korb fern gehalten. Zwischenergebnis nach dem 1. Viertel: 19:24.

Im zweiten Viertel hatten der TSV Berghausen viele Turnover und so kam es zu wenigen Abschlüssen. Die Defensivarbeit des TSV lies nach und es wurden viele Punkte über den Center erzielt. Der Gegner konnte so seine Führung stark ausbauen. Spielstand zur Halbzeit: 26:49.

Nach der Halbzeit fand die Mannschaft des TSV wieder in das Spiel zurück und erzielte 21 Punkte. Der TSV konnte aber leider viele Cuts zum Korb nicht verteidigen. Zwischenergebnis: 47:68.

Im vierten Viertel wurde auf ein 1-3-1-System umgestellt, das anfangs gut funktionierte und zu einfachen Abschlüssen führte. In der Verteidigung wurden leichte Abschlüsse zugelassen. Endstand: 59:88.

Für den TSV Berghausen spielten:
Timo Reichert (16 Pkt.), Niklas Klemm (11 Pkt.), Marvin Steiner (10 Pkt.), Henry Stobitzer (8 Pkt.), Daniel Deininger (6 Pkt.), Luis Fornoff (4 Pkt.), Luca Weßbecher (3 Pkt.), Sean Pölka (1 Pkt.), Niklas Mössinger.