Start

Aktuelle News


Berichte aus allen Abteilungen und dem Hauptverein.

Hauptverein
19. April 2024

Der Watzmann ruft!

Das schaurig schöne Alpenrock-Musical von Ambros / Tauchen / Prokopetz live von den Experten.

Open-Air Veranstaltung auf der Hauptbühne im Festbereich des Bildungszentrums Pfinztal Berghausen.

Der Eintritt ist frei!

watzmann ruft

Hits: 38
U14 weiblich
25. März 2024

Basketballmädels des TSV Berghausen werden Bezirksmeister 2024

Seit 2 Jahren gibt es beim TSV Berghausen nun wieder eine U14 Mädchenmannschaft. Nachdem die Mädels in ihrem ersten Jahr sehr viel Lehrgeld bezahlen mussten, konnten sie in dieser Saison alle Rundenspiele für sich entscheiden und fuhren somit als erster aus dem Nordbereich des Bezirks 2 zu den Bezirksmeisterschaften nach Freiburg. Hier traten die beiden Erstplatzierten aus dem Süden, Freiburg und Lörrach und die beiden Ersten aus dem Norden, TSV Berghausen und Durlach gegeneinander an, um den Bezirksmeistertitel auszuspielen.

Im ersten Spiel warteten die Basketballerinnen aus Lörrach auf unsere Mannschaft. Total nervös und aufgeregt starteten unsere Mädels in ihre Partie und vergaben zu Beginn viele Chancen und spielten ungenaue Pässe. Trotzdem blieben sie am Ball, verwandelten die wichtigsten Chancen und zogen so Punkt um Punkt davon. Mit diesem Sieg gegen Lörrach qualifizierten sich die Mädels für das Finale, dass gegen Durlach ausgespielt werden musste, die im Spiel zuvor die Freiburger Basketballerinnen geschlagen hatten. Nach zwei Stunden Pause liefen sich die Mädels dann erneut konzentriert warm und es war ihnen anzumerken, dass sie nun den Titel gerne mit nach Hause nehmen würden. Aber auch die Durlacher Mädels hatten dies vor. Und so begann das Spiel relativ ausgeglichen. Ein wenig absetzen konnte man sich im ersten Viertel, aber Durlach legte immer wieder nach. Im zweiten Viertel forcierten die Mädels von Berghausen dann nochmal das Angriffsspiel, schlossen konzentriert am Korb ab und setzen sich zur Halbzeit deutlich ab. Diesen Vorsprung konnten die Durlacherinnen nicht mehr aufholen. Unsere Mädels spielten in der Defense konzentriert, reboundeten konsequent und spielten ihre Ballgewinne ein ums andere Mal durch tolles mannschaftliches Passspiel bis zum erfolgreichen Abschluss schön aus. 

Am Ende gewannen die Mädels aus Berghausen auch dieses Spiel deutlich und erhielten vor einer großen mitgereisten Fanschar ihre Medaillen. Bei der Siegerehrung applaudierten die Durlacherinnen nicht nur unseren Mädels, sondern besangen sie noch mit "Das ist Berghausen, Berghausen macht das immer so!" Und dann gab es noch ein gemeinsames Mannschaftsfoto mit den Silber- und Goldmedaillengewinnerinnen.

Vielen Dank an alle, die uns in Freiburg unterstützt haben. Das war ein toller und erfolgreicher Teamtag für unsere Mädels. 

Für den TSV spielten, kämpften und feuerten an: Ester, Johanna, Larissa, Vanessa, Lilia, Leni, Lena, Lena, Lara, Ida, Saki, Lilli, Charlyn, Jette, Hannah und Nike.

DSC 1418

DSC 1432

DSC 1435

DSC 1351 1

DSC 1401

Hits: 347
U12-3
19. März 2024

Auswärtsspiel der U12-Panthers in Ettlingen

Am Samstag, den 16.03.2024 spielten unsere Panthers bei den U12-Mädchen des TSV Ettlingen, die erst zur Rückrunde in den Spielbetrieb eingestiegen sind.
Obwohl sich im Vorfeld wieder viele Kinder angemeldet hatten, traten wir aufgrund von Krankheit und Parallelveranstaltungen letztendlich doch nur mit acht Spielern an. Dadurch hatten die Trainer die Möglichkeit allen anwesenden Kindern jeweils vier Achtel Spielzeit zu geben.

Die Panthers begannen konzentriert und konnten sich durch ihre Schnelligkeit immer wieder durchsetzen. Für die mitgereisten Eltern gab es somit viele schöne Korbaktionen zu bejubeln. In der Defensive tat man sich allerdings gegenüber den zum Teil deutlich größeren Spielerinnen aus Ettlingen schwer. Diese kamen auch zu vielen schönen Erfolgserlebnissen, sodass es bei einem Stand von 40:52 für unsere Panthers in die Halbzeit ging.

Auch in der 2. Halbzeit spielten beide Seiten wieder viele Korberfolge heraus und am Ende konnten die Panthers das Spiel mit  68:87 für sich entscheiden.

Letztendlich hatten alle Kinder an diesem Nachmittag sehr viel Spaß beim gemeinsamen Basketball spielen. Darum möchten nun beide Seiten gerne außerhalb des Liga-Spielbetriebs noch ein Freundschaftsspiel in Berghausen organisieren.

Panthers: David, Fabian, Jaro, Jonas, Julian, Jakob, Silas, Theo

Trainer/in: Nele, Axel

Hits: 1445
Turnen
19. März 2024

Turnerworkshop beim TSV Berghausen

Am Wochenende vom 16./17. März haben sich über 50 Kinder und 10 Übungsleiter der Turnabteilung zu einem gemeinsamen Workshop getroffen. Zu diesem Workshop haben wir uns den Referenten für Gerätturnen Axel Fries eingeladen. Er gab den Übungsleitern viele gute Hinweise, Tipps und Tricks mit auf den Weg mit denen (fast) ohne Hilfestellung auch schwierige Elemente geübt und erlernt werden können. Immer wieder wurden kleine Stellschrauben gedreht und so konnten die Kinder in der kurzen Zeit von 2 Tagen wahnsinnige Fortschritte machen.

turnerworkshop

Während die Freizeitgruppen „Fit wie ein Turnschuh & T.R.O.P.S.“ Rad, Handstand und Hüftaufschwung geübt haben, ging es bei der Leistungsgruppe „Kattas“ um Elemente wie Salto vorwärts und rückwärts, Flickflack und Kippen am Reck. In den Trainingspausen der jüngeren Turnerinnen haben sich dann die „Einhörner“, die als Trainerinnen engagiert sind sich von Axel Tipps für ihre eigenen Übungen geholt.

Dank der engagierten Mitarbeit der Eltern in den Kuchenbäckereien Berghausens und in der Küche des Vereinsheims wurden die aktiven Sportler bestens mit süßen und salzigen Snacks, Frühstück und Mittagessen versorgt. So war es nicht nur ein intensives Training für Kinder und Übungsleiter, sondern auch ein tolles Teamevent. Schon jetzt steht für die meisten fest: „Das wollen wir wieder machen!“

Hits: 995
U16 weiblich
17. März 2024

U16 weiblich auswärts gegen Kehl

Am Samstag den 16.03. spielte die U16 weiblich gegen die Kehler Turnerschaft in der Kreissporthalle in Kehl.

Da die Sielerinnen aus Kehl das Hinspiel abgesagt hatten, war es das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in dieser Saison. Entsprechend gespannt waren die Spielerinnen auf das Spiel.
Bis zur Halbzeit konnten die Mädels des TSV einen kleinen Vorsprung holen (25:30). Am Ende des Spiel verletzte sich leider noch eine Spielerin aber wir konnten trotzdem unseren Vorsprung durch eine gute Teamleistung halten und gewannen das Spiel mit 41:51.

Gespielt haben: Johanna, Sabrina, Lilia, Lilli, Julia, Jette, Ida, Lisa und Larissa

Hits: 771
U14 weiblich
10. März 2024

die U14 weiblich des SSC empfangen die Spielerinnen des TSV

Am So. 10.03.24 trafen die Spielerinnen des TSV in der Wildparkhalle auf die U14 weiblich des SSC.
In der ersten Halbzeit begann der TSV sehr stark. Doch zur zweiten Halbzeit ließen die Mädels nach. Der Vorsprung reichte aber aus und letztendlich gewann das Team mit 30:56. Die Mädels stehen weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. 

Es spielten Mairin, Charlyn, Vanessa,  Larissa, Ester, Lilli, Lara, Jette,  Ida, Saki, Madita, Johanna

Hits: 1619
U12
10. März 2024

Saisonabschluss der U12 Wolves in Mannheim

Am Samstag spielten wir zu ungewohnter Stunde (16 Uhr) unser letztes Saisonspiel in Mannheim. Bis auf Jakob konnten alle Kids aus dem 11 Mann Kader mitspielen.
In den 3x3 Duellen waren wir zunächst noch ein wenig verhalten und hatten viel Respekt vor den körperlich überlegenen Mannheimern, so dass wir alle 3 Duelle recht klar verloren. Im anschließenden Spiel machten wir es besser und hatten immer wieder gute Phasen im Spiel, in denen der Ball gut durch die Reihen lief und wir einige Körbe erzielen konnten. Bis zur Mitte des fünften Sechstel hielten wir das Spiel offen und lagen nur mit 10 Punkten in Rückstand. Anton bekam sein viertes Foul und musste den Platz verlassen. Danach war es für die Kids schwierig, in der Defense wie in der Offense dagegen zu halten und wir verloren noch klar mit ca. 20 Punkten Unterschied.

Die Saison ist nun zu Ende und es ist Zeit für ein kurzes Resumee.
Zum ersten Mal entschieden wir uns im April 2023 dazu, an der U12 Oberliga teilzunehmen. Dies ist in dieser Altersklasse die höchste Spielliga. Vor Spielbeginn im September kam dann im Nachklang eine erweiterte Regel hinzu, dass alle Kinder, die nach dem 30.06.2011 geboren sind und körperlich bzw. spielerisch noch nicht so weit sind, nochmals U12 spielen dürfen. Wir entschieden uns dazu, nur mit Kindern 2012 und jünger zu spielen. Wir hatten uns als Ziel für die Runde gesetzt, viel Erfahrung gegen starke Teams zu sammeln und vielleicht ein oder zwei Spiele zu gewinnen. Bis Dezember spielten wir eine überragende Vorrunde bei 9 Siegen und nur einer Niederlage. Höhepunkt war sicherlich der Sieg in heimischer Halle gegen das wohl stärkste Team in Baden-Württemberg, Ludwigsburg. Somit hatten wir uns für die Endrunde der 6 besten Teams qualifiziert. In der Endrunde konnten wir viel Erfahrung auf absolut höchstem Niveau sammeln. Manche Spiele gingen recht knapp verloren – wie gegen Wieblingen und Crailsheim. Am Ende konnten wir kein Spiel mehr gewinnen und waren in den meisten Spielen chancenlos. Spielten in der Vorrunde noch alle Teams ohne 2011er, trafen wir nun in der Endrunde auf Teams (außer Ludwigsburg), die mit spielprägenden 2011ern spielten. Dennoch stemmten sich die Jungs in herausragender Art und Weise gegen die Niederlagen und spielten immer wieder tollen Basketballsport.

Für den TSV spielten: Till (Cap), Anton, Lukas L., Lukas Str., Oskar, Noah, Kenny, Ben W., Ben P. und Lion    

Hits: 716
Hauptverein
05. März 2024

Känguru-Wanderpreis „Karla“: Februar-Prämierung

Ende Februar stand erneut die Verleihung des Känguru-Wanderpreises „Karla“, unserem kleinen Plüsch-Känguru, an. Dieses Mal war die Freitagsgruppe an der Reihe. Nach kurzer Beratung hatten die Freitags-Känguru-Trainer Axel und Mario sich schnell geeinigt. Und so geht „Karla“ in diesem Monat an Thea Holschbach!

Thea ist eher von der ruhigen Sorte, dabei aber immer sehr engagiert und fleißig bei der Sache. Thea nimmt die Trainingsinhalte schnell auf, denkt mit und macht es so uns Trainern leicht. Neben gutem Mitdenken und großer Aufmerksamkeit besticht Thea auch durch ihre Sozialkompetenz. Beispielsweise ist sie stets dafür zu haben, neue Schnupper-Kängurus (gerade manchmal etwas schüchterne Mädels) an die Hand zu nehmen. So lernt sie Schritt für Schritt dazu, sowohl sozial als auch basketballerisch.

Kurzum, GRATULATION, Thea und viel Spaß weiterhin beim Känguru-Basketball und zuhause mit „Karla“!

 

Karla Preisträgerin Februar2024

Die neue „Karla“-Preisträgerin Thea Holschbach mit „Karla“, neben ihrem Känguru-Trainer Mario Böhm

Hits: 558
U12
03. März 2024

Wölfe beim Oberligaturnier in Fellbach

Am Sonntag spielten wir im Rahmen der Jugendoberliga in Stuttgart-Fellbach. Wir durften uns gegen die starken Teams aus Ludwigsburg und Fellbach messen. Hierbei zeigten wir in beiden Spielen eine spielerisch deutlich verbesserte Leistung. Selbst gegen den Primus Ludwigsburg konnten wir gut mithalten. Zunächst gewannen wir immerhin eins von drei 3x3-Duellen. Im anschließenden Spiel konnten wir die erste Halbzeit ausgeglichen gestalten (23:24). In der zweiten Halbzeit ließen bei uns am Ende die Kräfte nach und wir verloren noch mit 20 Punkten Unterschied.

Auch das Spiel gegen Fellbach – die in ihrem ersten Spiel nur mit einem Punkt gegen Ludwigsburg verloren – starteten wir gut und gewannen wieder ein 3x3-Duell. Zur Halbzeit lagen wir nur mit 8 Punkten in Rückstand (24:32). Am Ende verloren wir mit 53:74.

Auch wenn wir in der Endrunde noch kein Spiel gewonnen haben, können wir jedoch mit den beiden letzten Turnieren sehr zufrieden sein, wie sich das Team auf absolut hohem Niveau präsentiert. Das Zusammenspiel und die Minimierung der Turnovers klappt mittlerweile auch auf Toppniveau viel besser.  Am Samstag spielen wir nun unser letztes Spiel in Mannheim und hoffen auf einen schönen Saisonabschluss.

Für den TSV spielten: Till (Cap), Lukas Str., Lukas L., Oskar, Ben P., Ben W., Kenny, Noah, Anton und Lion

Hits: 990
U12-3
29. Februar 2024

Heimspiel der U12-Panthers gegen den TV Bretten 

Nach einer längeren Pause, fand am Samstag 24.02.24 in der Pfinztalhalle, das letzte offizielle Heimspiel unserer Panthers statt.
Es hatten sich 18 Kinder angemeldet, darum mussten die Trainer im Vorfeld eine Auswahl treffen und sich für 10 Spieler entscheiden. Im Gegensatz dazu hatte das Gästeteam krankheitsbedingt leider nur 4 Spieler zur Verfügung und konnte somit nicht wechseln. Darum schlugen unsere Trainer vor, im Laufe des Spiels bei Bedarf noch ein oder zwei Auswechselspieler zur Verfügung zu stellen, die bei den Panthers an diesem Tag nicht eingesetzt wurden, aber trotzdem zum zuschauen in die Halle gekommen waren. Die Gäste nahmen dieses Angebot dann auch gerne ab dem 2. Achtel an und konnten ihren Spielern dadurch immer wieder Pausen zur Erholung geben. 
Das Spiel begann auf beiden Seiten zunächst unkonzentriert und mit wenigen Korberfolgen. Die Gäste lagen nach dem 1. Spielabschnitt 4:6 in Führung. Allerdings steigerten sich die Panthers im 2. Achtel und konnten die knappe Führung der Gäste in einen 14:11-Vorsprung verwandeln. Da die Kräfte der Gäste im weiteren Verlauf trotz unserer Unterstützung immer mehr nachließen, konnten sich die Panthers weiter absetzen und gewannen am Ende mit 70:43. Alle Spieler kamen dabei zu Korberfolgen und die anwesenden Eltern sahen immer wieder schöne Spielzüge. 
Da nun wieder eine längere Pause im offiziellen Spielplan ansteht, findet am nächsten Wochenende ein internes Testspiel der Panthers gegen unsere Scorpions statt. Die Kinder freuen sich schon darauf ihr Können mit dem älteren U12-Jahrgang zu messen und die Trainer hoffen dann wieder auf ein schönes und erfolgreiches Spiel. 

Die Panthers: Ali, Ben, Carlo, David, Fabian, Jonas, Julian, Justus, Nico, Theo 
Die Trainer: Nele, Axel

Hits: 1000
Abteilungen des TSV Berghausen

Abteilung Basketball

Mehr...

Abteilung Turnen

Mehr...

Abteilung Kurse & Fitness

Mehr...

Abteilung Badminton

Mehr...
 

Newsletter Anmeldung

 

Newsletter

 

Jetzt neu: Der TSV Newsletter. Jeder der möchte kann sich hier für den Newsletter anmelden.

Drei Mal im Jahr wird er dann über alles Wissenswerte rund um den TSV per Mail informiert. 

  

  mail

Anmeldung TSV Newsletter