- Details
Die TSV Basketball Vergangenheit der Männer war golden. Leider verlor sich der Glanz aus vielen, nachvollziehbaren Gründen. Und so konnte in Zeiten von Corona lediglich noch eine Herren Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Aktuell ist vor allem die Basketball Jugendarbeit des Vereins herausragend. Das soll nicht umsonst sein, weshalb zum Start der neuen Saison 2024/25 die alte neue Herren 2 wieder für die Kreisliga B gemeldet werden konnte.
Möglich wurde das, weil in der U18 viele Jugendspieler „nachgewachsen“ sind. Diese Kombination aus älteren Herren und jungen Spielern ist besonders interessant, da über diesen Weg die Jugend langsam an den härteren Körpereinsatz der Männer herangeführt werden kann. Ziel der Herren 2 ist es sich mit eigenen jungen Spielern wieder breiter im Herrenbereich zu etablieren.
Der Neuanfang ist gelungen. Zum Start der Saison konnte sich die Herren 2 mit drei Siegen aus den ersten fünf Spielen in die vordere Tabellenhälfte spielen. An diesen Spieltagen hat sich vor allem eines gezeigt. Der Spaß am Spiel und an der Kombination aus Jung und Alt ist deutlich zu spüren. Daran soll nun angeknüpft werden. Weiter angetrieben durch den Spaßfaktor stehen an den kommenden beiden Spieltagen die Partien gegen Karlsbad 3 an. Mit weiteren Siegen könnte man sich in der Tabelle weiter nach vorne arbeiten. Die Herren 2 tritt mit voller Zuversicht diese Partien an. Und wer weiß, wo die Reise noch hinführt.
- Details
Herren 2 weiter auf gutem Weg
Am Sonntag musste die Reserve des TSV´s gegen die zweite Mannschaft von Frankonia Karlsruhe antreten. Das Hinspiel hatte man im November mit 85:73 verloren und auch sonst war man klar der Außenseiter, schließlich war es das Spiel zwischen dem Tabellenletzten und dem Tabellendritten.
Dementsprechend hatte man wenig zu verlieren und konnte frei aufspielen. Gleich im ersten Viertel entwickelte sich ein sehr knappes Spiel. Zwar konnte sich Frankonia zwischenzeitlich mit fünf Punkten absetzten, diese Führung allerdings nicht halten und so ging es beim Stand von 15:15 in die erste Viertel Pause.
Auch im zweiten und dritten änderte sich nichts am Spielverlauf, kleine Runs von Frankonia konnte man schnell unterbinden und den Rückstand immer bei maximal vier Punkten halten. Mit 43:45 ging es dann in die entscheidenden zehn Minuten.
Hier konnte man eine Minute vor Ende des Spiels mit einem Punkt in Führung gehen. Angespornt von den Zuschauern verteidigte man die letzten Angriffe sehr gut. Durch drei vergebene Freiwürfe der Gegner sowie einen sehenswerten Block von Center Luis Fornoff zwei Sekunden vor Ende des Spiels konnte man die Partie schließlich mit 58:57 für sich entscheiden.
Mit diesem Sieg verabschiedet sich der TSV vom letzten Tabellenplatz, trotzdem heißt es jetzt weiter gut trainieren, um den Schwung aus den letzten Spielen mitzunehmen, um möglichst gut abzuschneiden.
Es spielten:
Johannes Fornoff (16pkt), Henry Stobitzer (11pkt), Timo Reichert (11pkt), Tobias Matthes (8pkt), Julian Rau (7pkt), Luis Fornoff (2pkt), Marco Siegel (2pkt), Philipp Tezky (1pkt), Marvin Steiner, Niklas Klemm und Stephan Hahn
- Details
Herren 2 mit erstem Saisonsieg
Am Sonntag 24.11. musste die zweite Mannschaft des TSV´s daheim gegen die Reserve der PSG Pforzheim antreten. Die Mannschaft aus Pforzheim ist dem ein oder andern Pfinztaler bekannt aus vielen voran gegangen Begegnungen.
Der TSV wollte mit einer jungen, schnellen Mannschaft starten, dies erwies sich gegen die körperlich sehr starken und sehr sehr erfahrenen Goldstädter als nicht sonderlich erfolgreich.
Schnell geriet man in Rückstand und so stand es nach wenigen Minuten 2:11 aus Sicht des Gastgebers. Dieser Rückstand konnte bis Ende des Viertels minimal verkürzt werden und man ging mit 15:19 in die Viertelpause.
Im zweiten Viertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften. Weder konnte der TSV den Rückstand deutlich verringern, noch konnten die Pforzheimer davonziehen. Mit einem zweipunkte Rückstand (35:37) ging es in die Halbzeitpause.
Im dritten Viertel war der TSV dann voll da und konnte, vor allem dank Aufbauspieler Timo Reichert, die Führung übernehmen. Durch das konstant hohe Tempo, welches der TSV an den Start legte wurde der Gegner auch langsam müde. Beim Stand von 50:44 für den TSV ging es ins Schlussviertel.
In diesem konnte der TSV dort anknüpfen wo man zuvor aufgehört hatte und den Vorsprung konstant leicht ausbauen. Kurz vor Ende des Spiels war Resignation auf Seiten der Gäste eingetreten und so plätscherte das Spiel seinem Ende entgegen, welches es beim Stand von 64:53 nach 40 Minuten fand.
Somit konnte die zweite Mannschaft endlich seinen ersten Sieg einfahren. Mit diesem Motivationsschub geht es nun zum Kellerduell nach Karlsruhe zur zweiten Mannschaft des SSC.
Es spielten:
Timo Reichert (24pkt), Lüppo Peter (13pkt), Johannes Fornoff (12pkt), Max Kolb (9pkt), Marvin Steiner (4pkt), Niklas Klemm (2pkt), Daniel Deininger, Mick Laufer, Sean Pölka und Fabio Schäfer