Spielberichte

Neuster Spielbericht

Im ersten Pflichtspiel der noch jungen Saison traf die erste Herrenmannschaft um Trainer Jakob Weinmann am Samstag 21.09. auswärts auf die SG Eichenkreuz Karlsruhe 4.
Angetreten waren die Berghausener mit einer wie sich herausstellen sollte gut funktionierenden Mischung aus Jung und Alt. Sowohl Tobias "Max" Matthes (6 Punkte) und Carl-Philipp Jansen (21 P.) wussten zu überzeugen, aber auch die jungen Spieler trugen sich erfolgreich in die Scorerliste ein. Daniel Deininger (7 P.), Max Kolb (10 P.), Simon Mikonsaari (13 P.), Patrick Ringwald (8 P.) und Allic Pölka (14 P.) starteten mit Selbstbewusstsein und guten Wurfentscheidungen im ersten Spiel gleich gut durch. Durch Fedor Makarenkos motivierten Einsatz an den Brettern war der Sieg der Berghausener nicht zuletzt auch aufgrund von Größenvorteilen zu keiner Zeit gefährdet.
Am Ende stand ein 79:54 Sieg zu Buche. Die von Beginn an erzielte Führung wurde nie aus der Hand gegeben. Zu Beginn des letzten Viertels betrug die Führung noch 11 Punkte, die auf 25 Punkte hochgeschraubt wurde und von guten Ausdauerqualitäten am Spielende zeugt.
Die "H1" startet also mit breiter Brust in die kommende Saison. Die beginnt auch gleich am kommenden Sonntag. Dann steht das erste Spiel zu Hause an; es wird VS Goldstadt United 2 erwartet. Anpfiff ist um 17:30 in der TSV Halle.

Am Sonntag, den 21. September fand in der TSV-Halle Berghausen das traditionsreiche Roland-Geggusturnier statt – in diesem Jahr mit insgesamt sieben U12-Teams aus Karlsbad, Baden-Baden, Karlsruhe und jeweils zwei Teams aus Mannheim und Berghausen.

Das Turnier, das von 9 bis 18 Uhr stattfand, diente nicht nur als sportliche Herausforderung auf hohem Niveau, sondern auch als Saisonvorbereitung und Teamevent für die neu formierten U12-Mannschaften. Dabei stand neben dem sportlichen Ehrgeiz vor allem das Zusammenwachsen der Teams im Vordergrund.

In der Vorrunde absolvierte jedes Team zwei bis drei Spiele, bevor es anschließend in die Platzierungs- und Finalrunden ging.

Zahlreiche Zuschauer in der Halle erlebten mitreißende Spiele auf beeindruckendem spielerischem Niveau – ein Beleg für die gute Nachwuchsarbeit in den teilnehmenden Vereinen.

Am Ende des langen Basketballtages durfte sich Mannheim 1 über den verdienten Turniersieg freuen und nahm stolz den Roland-Geggus-Pokal entgegen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern sowie den mitgereisten Fans, die für eine tolle Atmosphäre sorgten und diesen Turniertag zu einem rundum gelungenen Event machten!

250921 RGT