Fitness Banner v2 k

TSV Berghausen

- wo Sport Spaß macht -

Herzlich Willkommen auf der offiziellen Homepage des TSV Berghausen.

Die nächsten Basketballspiele

Es sind in nächster Zeit keine Spiele angesetzt.

Spalding7 Plakat 2019 A3 kk

Kanpper siegreicher Rückrundenstart

Zum Beginn der Rückrunde empfing die erste Herrenmannschaft des TSV Berghausen, Platz 6 der Tabelle, den Tabellendritten aus Karlsruhe, die PSK Lions III. Nachdem man am vergangenen Wochenende im Pokal ausgeschieden war, wollte das Team aus Berghausen um Coach Holzinger mit einem guten Start in die Ligarückrunde starten.

Der TSV startete ungewohnt gut und keineswegs verschlafen in die Partie. Durch Nachlässigkeiten in der Defense der Gegner konnten einfache Punkt erzielt werden, aber auch das Zusammenspiel im Team stimmte. Die gute Offensearbeit konnte leider nicht durch eine ebenso starke Leistung in der Verteidigung ergänzt werden, sodass die Gäste am Ende des 1. Viertel mit 21:23 Punkten führten.

Das zweite Viertel gestaltete sich ähnlich – beide Teams konnten in der Offense aufgrund mäßiger Verteidigungsarbeit punkten. Auch Würfe jenseits der 3 Punkte Linie konnten auf beiden Seiten ein ums andere Mal verwandelt werden. Resultat des 2. Viertels war eine hauchdünne Führung on 43:42 Punkten für den Gastgeber.

Coach Holzinger zeigte sich in der Halbzeit sichtlich zufrieden mit der Offenseleistung seiner Mannschaft, forderte aber im Gegenzug mehr Abstimmung in der Defense. Nicht nur diese Vorgaben konnten nicht erfüllt werden – nein auch die bekannte TSV Krankheit, der verschlafene Start nach der Halbzeit, trat wieder auf, sodass die Löwen aus Karlsruhe schnell mit 10 Punkten weg waren. Aber der TSV gab nicht auf und kämpfte sich Stück für Stück wieder heran. Mit einer 61:62 Führung für den PSK ging es dann in den letzten Spielabschnitt.

Entsprechend des engen Punktestands wurde im vierten Viertel das Spiel vor allem körperlicher und härter. Insbesondere im direkten Bereich unter dem Korb kam es öfters zu einem harten Kampf um den Ball bzw. Rebound. Der TSV konnte trotz deutlich besserer Defense die Einzelaktionen der Gastgeber nicht stoppen. Die Schlussphase bei weniger als einer Minute auf der Spieluhr gestaltete sich noch einmal dramatisch. Die Gastgeber konnten mit einem Punkt in Führung gehen, der PSK hatte noch 10 Sekunden um die drohende Niederlage zu vereiteln. Beim anschließenden letzten Angriff kamen die Löwen noch einmal zum Wurf, der jedoch nicht sein Ziel fand. Bei 0,6 Sekunden sicherte D. Tezky den freien Ball mit vollem Körpereinsatz, wobei er jedoch den herannahenden Gegenspieler touchierte. Ein Pfiff folgte und dem PSK wurden zwei Freiwürfe zugesprochen – diese vergab der Gefoulte jedoch beide.

Der TSV Berghausen feierte folglich den ersten Sieg im ersten Rückrundenspiel mit 75:74 Punkten gegen den Tabellendritten.

Für den TSV spielten: P. Deininger (14 Pkt.), A. Darwish (2 Pkt.), H. Fückel (18 Pkt.), E. Herbach (7 Pkt.), F. Jeibmann (2 Pkt.), L. Klemm (4 Pkt.), G. Matuzovic (7 Pkt.), L. Peter (19 Pkt.), H. Stobitzer (2 Pkt.), D. Tezky

TSV Newsletter

Jetzt neu: Der TSV Newsletter. Jeder, der möchte, kann sich hier für den Newsletter anmelden.

Drei Mal im Jahr wird er dann über alles Wissenswerte rund um den TSV per Mail informiert. 

 mail

Anmeldung TSV-Newsletter

Aktuelle News

Basketball: U12 beim Osterturnier in Wien!

U12 beim Osterturnier in Wien!   Vom 15.04. – 20.04. reiste unsere U12 zum hochkarätig besetzten Turnier nach Wien. Hier die Tagesberichte. MONTAG Treffpunkt war 7.30 Uhr in der Früh...

Abt. Turnen: Turnerjugend Bestenkämpfe in Bretten

Turnerjugend Bestenkämpfe in Bretten Am 16.03. trafen sich rund 500 Mädchen aus dem Karlsruhe Turngau zu den Mannschaftsmeisterschaften in Bretten. Vom TSV Berghausen nahmen 14 Mädchen in 3 Mannschaften teil....

Basketball: U12 reist zum internationalen Oster-Turnier nach Wien!

U12 beim internationalen Turnier in Wien Zum ersten Mal nimmt eine U12 Mannschaft aus Berghausen bei europaweit einem der größten internationalen Jugendturniere in Wien teil. Von Mo, den 15.04. bis...

Basketball: U8- und U10-Turnier am Sonntag, den 26.05.2019

Basketball: U8- und U10-Turnier am Sonntag, den 26.05.2019 Liebe Vereine und vor allem liebe Basketball-begeisterte Kinder, am Sonntag, den 26. Mai 2019, findet das vierte Bambini-Basketballturnier des TSV Berghausen im...

Basketball: TSV-Kängurus beim U8-Turnier in Bruchsal

TSV-Kängurus beim U8-Turnier in Bruchsal Mit viel Vorfreude fuhr die U8-Mannschaft der Basketballabteilung nach Bruchsal zum U8-Turnier. Dort konnte der Nachwuchs (endlich) wieder einmal zeigen was man bisher seit den...

Aktuelle Termine

Samstag, 25.05.2019 - ganztags
TSV Sommerfest 2019
Sonntag, 26.05.2019 - ganztags
TSV Sommerfest 2019
Samstag, 08.06.2019 - ganztags
Beginn Pfinziwatz 2019
Samstag, 29.06.2019 10:00
Basketball Upgrade-Day
Sonntag, 27.10.2019 08:00
Pfinztallauf
Samstag, 14.12.2019 20:00
Nikolausrock 2019

Basketball News

U12 beim Osterturnier in Wien!

on 22. April 2019

U12 beim Osterturnier in Wien!   Vom 15.04. – 20.04. reiste unsere U12 zum hochkarätig besetzten Turnier nach Wien. Hier die Tagesberichte. MONTAG Treffpunkt war 7.30 Uhr in der Früh...

TSV BERGHAUSEN - BG ETTENHEIM 48:73

on 08. April 2019

Deutliche Niederlage mit nur 6 Spielerinnen Mit 6 Spielerinnen fuhr die 1. Damenmannschaft des TSV Berghausen nach Ettenheim für das letzte Spiel der Saison. Trotz der geringen Besetzung hat die...

TSV Berghausen vs. BG Karlsbad – 54:49

on 02. April 2019

U12 gewinnt in Karlsbad nach Aufholjagd Ihr letztes Rundenspiel machte die U12 beim schwierigen Auswärtsspiel in Karlsbad. Kurzfristig mussten wir wegen Verletzung auf Finn verzichten. Jedoch auch der Gegner spielte...

TSV Berghausen vs. TV Freiburg-Herdern 48:62

on 02. April 2019

Ärgerliche Niederlage im letzten Heimspiel Das Hinspiel gegen Freiburg-Herdern hatten die Damen des TSV in der Hinrunde souverän gewonnen. An diese gute Leistung wollte man nun im letzten Heimspiel der...

TSV Berghausen : PSK Lions 58:65

on 02. April 2019

Knappe Niederlage Am 23.03.2019 trafen sich der TSV Berghausen und die PSK Lions um 13:00 Uhr in der TSV Halle. Das 1. Viertel fing gut an, wir führten nach den...

2. Platz der U12 bei den Bezirksmeisterschaften

on 01. April 2019

2. Platz der U12 bei den Bezirksmeisterschaften Die U12 hat nach einer fulminanten Aufholjagd im letzten Spiel den 2. Platz bei den Bezirksmeisterschaften belegt. Am Turnier in der Friedrich-Listhalle in...

TSV Berghausen : Basket Ladies Kurpfalz 50:41

on 26. März 2019

Spannender Heimsieg gegen den Tabellenzweiten Am vergangenen Sonntag empfing die erste Damenmannschaft des TSV die zweite Mannschaft der Basket Ladies. Das Hinspiel hatte der TSV durch einen schlecht besetzten Kader...

TSV Berghausen : Schwetzingen 56:53

on 18. März 2019

Sehr motiviert fuhren die Berghausener Damen am Sonntag den 17.03.19 nach Schwetzingen. In der Hinrunde wurde das Spiel leider mit einem Punkt verloren, sodass man dieses Mal nicht wieder eine...

Kurse + Fitness

Neue Fitness-Kurse

im Angebot

Männer-Fitness: Fitness erarbeiten - steigern - erhalten

Dienstags um 20:30 Uhr

Start_ 14.05.2019

>>> INFO FLYER <<<


Bauch-Beine-Po

Samstags 9:55 Uhr bis 10:45 Uhr

Start: nach den Sommerferien


 ... und noch viele mehr!

Alle aktuellen Kurse...

Abt. Turnen

Eltern-Café

Mittwochs

15:00 Uhr - 18:30 Uhr

Details...

Zufallsbild

Zum Seitenanfang