Am letzten Sonntag im Januar zu früher Stunde spielten die TSV-Kängurus (U10) ihr erstes Spiel der Winterrunde gegen die Nachwuchsbasketballer des SSC Karlsruhe. Trotz zweier Krankheitsausfälle waren 10 Kinder gekommen, und alle machten von Beginn an ihre Sache sehr gut. Mit viel Begeisterung jagte man in der Verteidigung dem Ball hinterher und hatte man ihn endlich, ging es zielstrebig nach vorne: Wie abgemacht, wurde der Aufbauspieler gesucht und gefunden, um flott nach vorne zu kommen, bevorzugt durch gutes Passspiel. Auch der Rebound klappte vorne wie hinten immer besser. So konnten die zahlreich anwesenden Eltern eine Menge schöner Känguru-Aktionen beklatschen. Sehr viele Würfe fanden den Weg in den Korb, darunter auch einige sehenswerte 3-Punkte-Würfe..

Nach 8 Achteln à 5 intensiven Spielminuten waren alle Kängurus ausgepowert und zu Recht glücklich und zufrieden. Und auch die anwesenden Coaches Katrin und Mario waren voll des Lobes für das heutige Känguru-Team. Gut gemacht, Kängurus!

Für die Kängurus aktiv und erfolgreich waren (auf dem Foto von links nach rechts): Ben, Jaro, Josua, Hristijan, Lion, Presiyan, Enya, Ewina, Alisja und Almila.

2024 01 28 U10

Am Samstag morgen trafen sich 17 Kängurus in der Durlacher Weiherhalle, um am traditionellen U8-Turnier der Turnerschaft teilzunehmen. Für manche Jungkängurus sollten es die ersten Basketballspiele überhaupt sein, dementsprechend war der eine oder andere (noch) recht aufgeregt.

Bild1

Die erste Aufgabe lag nun darin, sich der Körperhöhe nach aufzustellen, so dass Headcoach Mario die Trikots in der richtigen Größe verteilen konnte. Außerdem wurden nun die Kinder den entsprechenden Trainier zugewiesen. Ab sofort hießen diese Kängurus A – Kängurus B – und Kängurus C. Alle in etwa gleich stark, zusammengesetzt aus bereits erfahreneren Spielern und Neulingen.

Mit passendem Kleidungsstück und mit frischem Teamgeist ging es auch sogleich los - mit den zwei Teams des Gastgebers und den beiden Mannschaften aus Crailsheim wurde in den nächsten 5 Stunden ein munteres Turnier gespielt. Immer 3 Spieler auf dem Feld und die verbleibenden Kinder zum Anfeuern auf der Ersatzbank. Alle Kinder machten ihre Sache sehr gut und waren mit viel Eifer und Einsatz bei der Sache. Der Spielstand wurde nicht gezählt – der Spaß und die Freude am Ballspiel sollte vor dem Gewinnen stehen. Doch alle Kinder konnten einige tolle Erfolgserlebnisse verzeichnen.

Bild2

Darüber hinaus gab es zwischen den Spielen ein Geschicklichkeitsparcour, den die Mannschaften gemeinsam durchlaufen mussten. Auch hier zeigten die Kängurus aus Berghausen ihr sportliches Talent und belegten durchweg vordere Plätze in der Teamwertung. Weiter so!

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Siegerehrung und Süßigkeiten für alle. Es war ein rundum gelungener Turniertag mit viel Begeisterung für das schönste Sportspiel der Welt

Bild3